4haus-r
 
 

Über mich

 

Ich bin in Linz aufgewachsen und nach der Matura nach Wien übersiedelt, wo ich die Ausbildung zur Sozialpädagogin und mein Studium der Kommunikationswissenschaften absolviert habe. Einen großen Teil meiner beruflichen Erfahrungen im Bereich der  außerfamiliären Betreuung  von Kindern und Jugendlichen habe ich ebenso in Wien gesammelt. Zudem war ich auch einige Jahre in der Betreuung von Erwachsenen und Kindern mit Mehrfachbehinderung tätig. Aus familiären Gründen übersiedelte ich 2012 in die Steiermark - ins schöne Murtal.

Von 1992 bis 2019 arbeitete ich in unterschiedlichen Feldern der Kinder - und Jugendhilfe. Dabei lernte ich auch in  leitenden Positionen und im mittleren Management viel Interessantes dazu. Die Fülle der Aufgaben und die verschiedenen Verantwortungsbereiche haben mir große Freude bereitet. Für die bereichernden Erfahrungen und den Austausch mit engagierten und liebevollen Menschen bin ich sehr dankbar. Daraus beziehe ich viele Anregungen und Motivation.


Qualitätssicherung:

  • Durch meine aufrechte Mitgliedschaft bei der Österreichischen Vereinigung für Supervision und Coaching (ÖVS) erfülle ich die Qualitätskriterien des ÖVS.
  • Im Rahmen dieser Qualitätskriterien und aufgrund meines persönlichen Anspruchs: besuche ich regelmäßig Weiterbildungen und Reflexionsangebote.
  • Meine berufliche Tätikeit als Lehrende im Bereich der Traumapädgogik und traumzentrierten Fachberatung bedeutet einen beständigen zusätzlichen Reflexionsprozess in Bezug auf die eigene Haltung, die Fachlichkeit, "Gefühlsansteckung" und den Umgang mit Parteilichkeit.
  • Ich verfüge über die Gewerbeberechtigung für Lebens- und Sozialberatung sowie über die Gewerbeberechtigung für Unternehmensberatung.


Berufliche Qualifikationen:

  • Sozialpädagogin (Kolleg der Stadt Wien)
  • Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaften und  der Theater- /Musikwissenschaft (Universität Wien)
  • Akademische Supervisorin, Coach und Organisationsentwicklerin (ARGE Bildungsmanagement) - ÖVS
  • Masterabschluss Beratungswissenschaften und Management sozialer Systeme (Supervision, Coaching und OE) - Traumapädagogische Methoden im Resilienzcoaching
  • Traumapädagogin und traumazentrierte Fachberaterin (ÖTPZ, DeGPT zertifiziert)
  • Psychosoziale Beratung bei Krise und Trauma (Universitätslehrgang - Sigmund Freud Privatuniversität, Wien)
  • DBT - Skillstrainerin (ÖDBT)
  • Kreativtrainerin (MGT - Seminarinstitut)
  • Kinderbeiständin (JBA Wien)
  • In Ausbildung zur Entwicklungspsychologischen Beraterin (EPB 0-3)
  • Berufserfahrung in der Frauen- und Mädchenberatung (inkl. Projektmanagement)
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich vollzeitbetreutes Wohnen für Menschen mit Behinderung (Erwachsene und Kinder)
  • Langjährige Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe (außerfamiliäre Unterbringung in Wohngemeinschaften und Pflegefamilien)
  • Seit 2012 Lehrgangsleitungen bei verschiedenen Ausbildungs- und Weiterbildungsangeboten, langjährige Erfahrung in der Erwachsenbildung
  • Langjährige Führungs-und Leitungserfahrung auf verschiedenen Ebenen  sowie pädagogisches und wirtschaftliches Qualitätsmanagement im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe
  • Erfahrungen im Projektmanagement, Konzepterstellungen, didaktische Planungen und inhaltliche Konzeption von Bildungsangeboten





 




 


 


 


 

 
 
 
 
E-Mail
Anruf